Der neue Württembergische RuheForst liegt im Paradies

1. Oktober 2013 – 

Ein Vertrag für den Bestattungswald wurde mit der Gemeinde Obersulm bereits unterzeichnet

P1050520-300x225 in Mit der Gemeinde Obersulm im Landkreis Heilbronn im Bundesland Baden-Württemberg wurde dieser Tage der Vertrag für einen neuen RuheForst unterzeichnet. Sein Name lautet „RuheForst Obersulm / Paradies”. Die Bezeichnung „Paradies” ist außerordentlich beziehungsvoll. Denn es ist der Name für ein wahrhaft paradiesisches kleines Waldstücks samt Aussichtspunkt in der Nähe der Gemeinde Obersulm. Man hat von dort aus einen wundervollen Blick bis nach Heilbronn und den ebenfalls in der Nähe gelegenen Breitenauer See, der ein Naherholungsrefugium für die gesamte Region ist. Ebenfalls geht von der dort gelegenen sogenannten Keuperrandstufe der Blick hinunter ins Tal der Sulm, die der Gemeinde ihren Namen gegeben hat.

Die Gemeinde Obersulm ist der Zusammenschluss der Teilgemeinden Affaltrach, Eichelberg, Eschenau, Sülzbach, Weiler und Willsbach. Hier existiert ein vielseitiges Kultur- und Freizeitangebot. Die zur Gemeinde Obersulm zusammengeschlossenen Ortschaften haben darüber hinaus Anteil an den Naturräumen Schwäbisch-Fränkischer Waldberge und der Hohenloher-Haller Ebene. Die Gemeinde liegt im Sulmtal im Südosten des Landkreises Heilbronn, am Fuße der Löwensteiner Berge im Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald auf einer Höhe zwischen 200 und 500 Metern.

Eine geschichtsträchtige Region

P1050538-225x300 in Hier, im Sulmtal, trifft man eine geschichtsträchtige Region an. Der Obersulmer Ortsteil Willsbach muss bereits im siebten Jahrhundert bestanden haben, wie Bodenfunde zeigten. Und der Ortsteil Eschenau wurde, damals noch mit der römischen Bezeichnung Villa Esiginaha, bereits im Jahr 1780 erstmals urkundlich erwähnt. Für die anderen Ortsteile Obersulms liegen Urkunden aus dem elften und dem dreizehnten Jahrhundert vor. Dass die Region, in der der neue RuheForst angesiedelt ist, ein Weinanbaugebiet ist, kommt auch im Stadtwappen der Gemeinde Obersulm zum Ausdruck: Auf rotem Grund über einer erniedrigten silbernen Wellenleiste ist eine goldene Traube abgebildet, von deren Stil aus ein beiderseitiges Rebblatt abzweigt.