02.04.2012 – Die Europäische Lärche -„Baum des Jahres 2012“

2. April 2012 – 

Larche-4-193x300 in

Quelle: www.baum-des-jahres.de

Man nennt sie den Baum der guten Waldfeen und des Goldenen Herbstes, die Europäische Lärche – dieser Baum ist nun – von der Dr. Silvius Wodarz Stiftung – zum „Baum des Jahres 2012? gekürt worden. Damit steht eine besonders filigrane Baumart, die den Wäldern Farbe und Heiterkeit verleiht, im Mittelpunkt sowohl des allgemeinen öffentlichen, wie auch des forstlichen Interesses. Als einzige heimische Nadelbaumart wirft die Lärche ihre Nadeln im Herbst ab und zeigt daher ihre ausgesprochen heitere, farbenprächtige und damit spektakuläre Herbstfärbung. Diese Herbstfärbung hat auch den schon erwähnten Begriff des „Goldenen Herbstes” hervorgerufen und geprägt.

Das zarte Hellgrün der neuen Nadeln im zeitigen Frühjahr der Larix decidua, wie der lateinische Name der Europäischen Lärche lautet, ist nicht weniger sehenswert. Und warum wirft die Lärche im Herbst ihre Nadeln ab? Eine absolut schlüssige Erklärung dafür können selbst Forstwissenschaftler bis heute nicht anbieten. Sicher sei es von Vorteil, wenn in unserem europäischen Verbreitungsgebiet eine Baumart sowohl extrem kalt gleichwohl aber auch sehr trocken werden kann und damit extremste Klimaverhältnisse und Witterungseinflüsse übersteht. Dies ist der Vorteil der Europäischen Lärche und sichert, nebenbei bemerkt, auch in extremen Situationen ihr Überleben und damit ihren Bestand.

Larche-300x114 in

Quelle: www.baum-des-jahres.de

Denn die europäische Lärche hat ihren Standplatz vor allem in Arealen mit kontinentalem Klima, hier wird der Sommer bisweilen extrem heiß und auch trocken, gleichwohl können die Winter aber auch sehr kalt werden. Der beste Verdunstungs- und Frostschutz ist für einen Baum aber nun einmal, wenn die Blätter oder Nadeln kurzfristig abgeworfen werden können. Dies allerdings setzt voraus, dass der Baum vor dem Abwurf der Nadeln wichtige Nährstoffe aus den Nadeln abzieht. Dies ist im Übrigen auch der Grund für die schöne goldene Herbstfärbung in den Nadeln der Lärche. Unabhängig von ihrer klimatischen Anpassungsfähigkeit ist die Europäische Lärche auch ein idealer Garten- und Stadtbaum, da sie viel Licht durchlässt, im Frühjahr sehr früh austreibt und sich im Herbst erst sehr spät verfärbt.

Weitere Informationen zum “Baum des Jahres” erhalten Sie unter: www.baum-des-jahres.de

Bildquelle: www.baum-des-jahres.de